Mittwoch, 23. Januar 2013

Bochum, ich komm aus dir!

Eigentlich wollte ich heute ein bischen was über meine Heimatstadt erzählen.

Aber dann ist mir aufgefallen, dass es eigentlich nur semi-interessant ist, dass Bochum ca. 374.000 Einwohner hat und somit unter den 20 größten Städten in Deutschland ist.

Ich hätte euch mitteilen können, dass Bochum im Jahre 890 zum ersten Mal schriftlich erwähnt wurde und dass es hier so tolle Sachen wie das Schauspielhaus, das Musical Starlight Express, das Planetarium, das Deutsche Bergbaumuseum und noch viel mehr gibt. Sogar ein eigenes Musik-Festival haben wir.

Und wusstet ihr, dass das Bermuda-Dreieck in Bochum liegt???

Dann ist mir aufgefallen, dass ein gewisser Herbert Grönemeyer in seinem Lied "Bochum" meiner Heimatstadt ja schon die perfekte Liebeserklärung gemacht hat und dass ich dem absolut nichts hinzuzufügen habe, außer ein paar schönen Fotos von MEINEM Bochum:


Tief im Westen, wo die Sonne verstaubt
Ist es besser, viel besser, als man glaubt  
Tief im Westen
 
Du bist keine Schönheit 
Vor Arbeit ganz grau 
Du liebst dich ohne Schminke
Bist 'ne ehrliche Haut, leider total verbaut,
aber grade das macht dich aus


 
Du hast 'n Pulschlag aus Stahl, man hört ihn laut in der Nacht 
Du bist einfach zu bescheiden
Dein Grubengold hat uns wieder hochgeholt  
Du Blume im Revier


 
Bochum, ich komm aus dir  
Bochum, ich häng an dir  
Glück auf, Bochum


 
Du bist keine Weltstadt 
Auf deiner Königsallee finden keine Modenschauen statt
Hier, wo das Herz noch zählt, nicht das große Geld  
Wer wohnt schon in Düsseldorf?


  Bochum, ich komm aus dir  
Bochum, ich häng an dir  
Glück auf, Bochum


 
Du bist das Himmelbett für Tauben  
Und ständig auf Koks, hast im Schrebergarten deine Laube
Machst mit 'em Doppelpass jeden Gegner nass 
Du und dein VFL

  Bochum, ich komm aus dir  
Bochum, ich häng an dir  
Glück auf, Bochum



P.S. Ist alles wahr, außer der Sache mit dem VFL :-P

Bis die Tage!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen