Montag, 4. Februar 2013

Ich bin ein Rockstar ;-)

Am Donnerstag war es ja endlich soweit, die Dropkick Murphys spielten live in Düsseldorf.

Meine Erwartungen waren wieder einmal groß und sie wurden nicht enttäuscht!!!

Einlass war relativ pünktlich um 18:30. Und wo musste ich zuerst hin???
Richtig, zum Merchandise-Stand!



Eine Erweiterung für die T-Shirt-Sammlung war schnell gefunden. Auch Frauke scheint mit der Wahl zufrieden:



Unsere Platzwahl viel diesmal auf den vorderen Bereich. Eine gute Entscheidung wie sich später noch herausstellen sollte.

Nach nicht allzulanger Wartezeit betrat auch schon die erste Vorband mit Namen Cryssis die Bühne.

Fazit: Kann man hören, muss man aber nicht.

Als Special Guest kam kurz danach Frank Turner mit seinen Sleeping Souls auf die Bühne und ich war schwer begeistert. Angenehm rockig im Acoutic-Sound kommen seine Lieder daher. Gefällt mir! (CD und DVD sind schon bestellt)


Dann verteiben wir uns die Zeit, bis die Dropkick Murphys auf die Bühne kamen, mit lustigem Rumgepose:





Dann ist es endlich so weit, unter "Let's go Murphys-Rufen" entert die Band mit Ihrer neuen Single "The Boys are back" die Bühne. (Dabei waren sie doch nie wirklich weg)

Hier geht's zum Video-Clip von "The Boys are back":

http://www.youtube.com/watch?v=A1NZcH2haIM

Wie immer wenn die Murphys spielen brodelt und kocht die Halle nach wenigen Sekunden und alle tanzen und gröhlen was das Zeug hält. Ein paar Lieder später begrüßt Lead-Sänger Al Barr die Fans auf deutsch:

"Alles klar? Wie ihr wisst, wir sind die Dropkick Murphys und wir freuen uns heute Abend hier zu sein. Die letzten beiden Shows konnte ich nicht mitmachen, aber heute wollte ich auf jeden Fall dabei sein. Ich weiß, mein Deutsch ist beschissen." (Sein Deutsch ist dank seiner deutschen Mutter sogar sehr gut, nur die Aussprache ist lustig)


Zu meiner großen Freude spielen die Herren auch wieder ein kleines Acoustic-Set, mit dabei eines meiner Lieblingslieder "Worker's Song", bei dem sich das Publikum die Seele aus dem Leib singt!

Bevor die Dropkicks "Forever" spielen, wendet sich Al Barr wieder an die Fans: "Wir waren letztes Jahr schon hier in Düsseldorf und dieses Jahr sind noch mehr Leute gekommen. Wir spielen heute das größte Konzert was wir je in Deutschland hatten. Das haben wir nur euch zu verdanken, ihr seid der Grund warum wir tun, was wir tun. Das nächste Lied ist für euch!" Und man glaubt ihm, denn er ist sichtlich ergriffen.





Bei "Shipping up to Boston" ist Frank Turner mit von der Partie. Danach verlassen die Murphys die Bühne, aber nur um für 4 großartige Zugaben zurück zukommen.

Wie immer ist es dabei Brauch, dass zuerst die weiblichen Fans auf die Bühne dürfen. Diesmal allerdings nicht zu "Kiss me, I'm shitfaced" sondern zum neuen Song "End of the night".

Ich fasse mir ein Herz und drängele mich in die erste Reihe, wo mich ein netter Ordner über die Absperrung hebt. Auf so eine Bühne zu klettern ist übrigens gar nicht so einfach - erst im dritten Anlauf gelingt es mir und auf einmal stehe ich mit ca. 40 anderen Mädels und meiner Lieblingsband vor ungefähr 5000 Leuten.

Burner! Hammer! Unglaublich! Ich bin ein Rockstar ;-)

Da das Ganze doch relativ aufregend ist bekomme ich von nun an kein vernüftiges Foto mehr hin:







Zum Glück gibt es nette Menschen - eine Dame schnappt sich meine Kamera und macht ein Foto mit Gitarrist Timothy Brennan von mir. Diese nette Dame stellt sich übrigens als Instagram-Bekanntschaft aus Belgien heraus!!! Wahnsinn!!! Ist die Welt nicht klein???






Was für ein grandioser Abend, eigentlich fehlen mir immernoch die Worte. Was Soll ich sagen???

"Let's go Murphys!!!"

Gerne hätte ich noch ein paar Videos mit euch geteilt, aber die wollten irgendwie nicht so wie ich wollte...
Deswegen der Vollständigkeit halber, wenigstens die Setlist:

1. The Boys are back
2. Burn
3. Johnny, I hardly knew ya
4. Going out in style
5. The gauntlet
6. A few good men
7. Your spirit's alive
8. Prisoner's song
9. The irish rover
10. My hero
11. Jimmy Collins' wake
12. Worker's song 
13.Citizen C.I.A.
14. The battle rages on
15. Forever
16. Out of our heads
17. Working
18. The gang's all here
19. Rose Tattoo
20. Captain Kelly's kitchen
21. I'm shipping up to Boston

Zugabe:

22. Barroom hero
23. End of the night
24. Skinhead on the MBTA
25. T.N.T.
  



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen